Bildungsungleichheit ist ein überaus komplexes Thema. Dieser Einführungsbeitrag gibt einen Überblick, reißt zentrale Fragen an und verlinkt auf die Beiträge im Themenbereich, in denen sie vertieft werden.
Inhalte des Artikels:
- „Meritokratie“ – Grundidee der demokratischen Leistungsgesellschaft
- Das Bildungssystem als Sortiermaschine
- Das Problem der Bildungsungleichheit
- Chancengleichheit als Verteilungskonflikt
- Die bildungspolitische Bearbeitung des Problems – kleinschrittig und nur wenig erfolgreich
- Schulreform – das zentrale politische Handlungsfeld gegen soziale Ungleichheit
- Von der Systemreform zur Schulentwicklung
- Auch andere Politikbereiche in der Verantwortung
Dieser Text ist unter der Creative Commons Lizenz „CC BY-NC-ND 4.0 – Namensnennung – Nicht kommerziell – Keine Bearbeitungen 4.0 International“ veröffentlicht. Autoren/-innen: Benjamin Edelstein, Simone Grellmann für bpb.de