Anchor link to top of page

Kinder-Stadtvertretung Feldkirch

Bildnachweis: Stadt Feldkirch

Die Kinder-Stadtvertretung Feldkirch ist ein Parlament für Kinder von 7 bis 14 Jahren. Die Mitglieder der Kinder-Stadtvertretung nennt man „Kinder-Stadtvertreter:innen“. Die Kinder-Stadtvertreter:innen setzen sich für ihnen wichtige Themen ein. Dazu veranstalten sie kleinere Projekte, Aktionen und Veranstaltungen, die sie von ihrem eigenen Geld (Budget) bezahlen. Bei größeren Projekten bitten die Kinder die Erwachsenen-Politiker:innen um Unterstützung. Dazu tauschen sie sich regelmäßig mit ihnen aus. Die Kinder-Stadtvertreter:innen vertreten so die Meinung der Feldkircher Kinder und helfen beim Planen einer kinderfreundlichen Stadt.

Wie funktioniert die Kinder-Stadtvertretung? Welche Funktionen gibt es? Die Kinder-Stadtvertretung funktioniert ähnlich wie eine Stadtvertretung.

Bürgermeister:in: Die Spitze der Kinder-Stadtvertretung ist der oder die Bürgermeister:in.

Vizebürgermeister:in: Der oder die Vizebürgermeister:in ist die rechte Hand des oder der Bürgermeister:in.

Themen-Teams: Es gibt für verschiedene Bereiche sogenannte „Themen-Teams“. Die Teams überlegen sich für ihren Bereich:

  • Was braucht es noch in Feldkirch?
  • Was kann noch verbessert werden?
  • Welche Thementeams gibt es:
    • Bildung und Kultur
    • Soziales und Beteiligung
    • Sport und Freizeit
    • Umwelt und Mobilität
    • Öffentlichkeitsarbeit

Themen-Team Chef:innen: Jedes Themen-Team hat einen oder eine Team-Chef:in.

Teamchef:innen-Stellvertreter:innen

Eine normale Periode der Kinder-Stadtvertretung dauert von September bis Juli. Danach werden die Funktionen neu gewählt.

Was hat die Kinderstadtvertretung schon alles erreicht? Welche Projekte, Aktionen, … konnten Sie schon erfolgreich umsetzen?

Seit der Installation der Kinder-Stadtvertretung im Frühjahr 2021 konnte die Kinder-Stadtvertretung schon vieles in Feldkirch im Sinne der Kinder bewegen. Alle Projekte, Aktionen und Erfolge können unter folgendem Link nachgelesen werden: www.feldkirch.at/kinderstadtvertretung

familieplus Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner