Anchor link to top of page

Landestreffen in Rankweil

Bildnachweis: Land Vorarlberg, familieplus Landestreffen 2011
Kategorien:

Reges Austauschtreffen der familieplus-Teams 

Die Marktgemeinde Rankweil, vertreten durch Norbert Preg, der selbst im familieplus-Team mitarbeitet, stellte mit den attraktiven Räumlichkeiten des Kinder- und Familientreffs gleichzeitig ein beeindruckendes Beispiel für familienfreundliche Einrichtungen. Familientreff-Leiterin Nina Winter führte die interessierten familieplus-Teams in der Pause gerne durch das Haus. Doch zuerst ging es um das Projekt familieplus, das von der Vorarlberger Landesregierung heuer in Ausweitung des Prozesses „familiengerechte Gemeinde“ gestartet worden ist und im Spätherbst 2012 mit einer Auditierung und Zertifizierung der ersten teilnehmenden Gemeinden eine Etappe beschließt. 

Nach der Begrüßung durch Thomas Müller (Land Vorarlberg, Fachbereich Jugend und Familie) besprachen die knapp 30 Teilnehmer ihre Beweggründe, sich bei familieplus zu engagieren oder Fragen, wohin der Prozess familieplus die eigene Gemeinde bringen sollte, etc. Sämtliche familienrelevanten Themen – dazu gehören auch das Miteinander der Generationen, Mobilität und Nahversorgung, Integration und vieles mehr – fand in den von den Gemeindebegleitern Ulrike Amann, Johanna Neussl, Sabine Jochum Müller und Julius Schedel moderierten Arbeitsgruppen Beachtung.

Fotogalerie

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner