Anchor link to top of page

Plattform gegen Einsamkeit

Kategorien:

Einsamkeit ist ein Gefühl, das viele Menschen einmal in ihrem Leben erfahren. Es tritt auf, wenn wir uns allein, isoliert oder von anderen getrennt fühlen. Einsamkeit kann in verschiedenen Lebensphasen auftreten, unabhängig davon, ob wir jung oder alt sind. Dieses Gefühl kann sowohl physisch als auch emotional sein und hat tiefe Auswirkungen auf unser Wohlbefinden.

Menschen sind soziale Wesen, was bedeutet, dass sie den Kontakt zu anderen benötigen, um glücklich und erfüllt zu sein. Wenn diese Verbindung fehlt, kann Einsamkeit entstehen. Es ist wichtig zu verstehen, dass Einsamkeit nicht nur bedeutet, körperlich allein zu sein. Man kann sich auch einsam fühlen, auch wenn man von anderen Menschen umgeben ist. Es geht vielmehr um das Gefühl der Verbundenheit und des Verständnisses.

Die Bedeutung von Einsamkeit liegt darin, dass sie ernsthafte Auswirkungen auf unsere mentale und körperliche Gesundheit haben kann. Sie kann zu Stress, Depressionen und anderen psychischen Herausforderungen führen. Es ist daher von großer Bedeutung, Wege zu finden, um mit Einsamkeit umzugehen und positive soziale Verbindungen aufzubauen. Dies kann helfen, ein unterstützendes Netzwerk aufzubauen und das allgemeine Wohlbefinden zu fördern. In unserer hektischen Welt ist es wichtig, Zeit für zwischenmenschliche Beziehungen zu finden und die Bedeutung von sozialer Verbindung zu schätzen.

Die Plattform gegen Einsamkeit in Österreich ist ein Projekt der Social City Wien, unabhängige Plattform für gesellschaftliche Innovation. Das Projekt wird vom Verein Social Innovation Wien getragen und gefördert aus den Mitteln des Sozialministeriums.

Plattform gegen Einsamkeit

Das Motto der Plattform lautet: TEILHABEN. ENGAGIEREN. VERNETZEN. 

Die Plattform gegen Einsamkeit bietet eingetragenen Angeboten an: 

  • Neuigkeiten auf ihren Kanälen zu teilen, 
  • Stakeholder zu vernetzen,
  • gemeinsame Veranstaltungen zu planen und
  • die Umsetzung von Ideen zu unterstützen.

Idee der Plattform

An wen richtet sich die Plattform

Ziel der Plattform

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner